Post Image

Dem Fachkräftemangel das Handwerk legen  lautet eines der Ziele von Christian Terschluse, der mit der Medien- und TV Produktionsfirma  (Schluse.TV) zur bekannten Marke geworden ist.

Gleichwohl ist der Fachkräftemangel im Handwerk durch die Nutzung der sozialen Medien eine Form der innovativen Problemlösungsstrategien, die sich vor allem an die jüngere Zielgruppe richtet. Auch das bekannte Projekt „HEAVY METAL-SCHWEIßT ZUSAMMEN“ ist eine Idee von  Schluse.TV.  mit dem Ziel, junge Menschen für des Metallhandwerk zu begeistern, und das auch in den Schulen.

Tatsächlich benutzen immer mehr Unternehmen die Plattformen Facebook, Schluse.TV, YouTube, Instagram, um dort für Azubis zu werben. In den modernen Filmen von Schluse.TV  werden die Berufe im Alltag transparent und authentisch dargestellt. Jede(r) Schulabgänger-In hat die Möglichkeit seinen  Ausbildungsberuf zu erleben. Zum einen vereinfacht es der/m Schulabgänger-In der Entscheidung bei der Berufswahl, zum anderen profitieren Unternehmen, sich modern bei der jungen Zielgruppe vorzustellen.

Das Unternehmen Oberzaucher Parkett-und Fußbodentechnik aus Stadtlohn, das Team Frisör Andrea aus Ahaus oder TZT Wilbring GmbH aus Ahaus Ottenstein bestätigen, dass aufgrund der Kampagne motivierte Lehrlinge eingestellt werden konnten.

Und wer gerade sein Handy auflädt, hat eventuell in den Kinos die Möglichkeit, einen der Filmspots aus der Kampagne zu sehen.

Nächster
Schluse.TV – Idee für die Innung Borken-Bocholt. Logo Entwurf für eine Azubi-Kampagne